Elektronische Eingangsrechnungen

Wir stellen unsere Services um

Ab sofort können Sie Ihre Rechnungen an uns elektronisch übermitteln.

schneller – einfacher – billiger

  • Schneller: Gleich nach dem Absenden langt die Rechnung bei uns ein. Briefaufgabe und traditioneller Postweg entfallen.
  • Einfacher: E-Rechnungen können von uns automatisch bearbeitet werden.
  • Billiger: Sie sparen Papier, Versand- und Arbeitskosten.

Wie funktioniert es?

Variante 1: Als E-Mail
Senden Sie uns Ihre Rechnung als PDF per E-Mail an erechnungen.8010@holding-graz.at. Beachten Sie dazu bitte folgende Voraussetzungen:

  • Die PDF-Anhänge müssen jedenfalls ungeschützt sein
  • Es darf pro PDF nur eine Rechnung enthalten sein
  • Werden zu den Rechnungen Beilagen (zB Leistungsnachweis) übermittelt, müssen diese im selben E-Mail enthalten sein, wie die Rechnung

Variante 2: als „strukturierte elektronische Rechnung“ (kurz: e-Rechnung)
Für die e-Rechnungen verwenden wir das Portal des Bundesrechenzentrums.
Von dort wird Ihre Rechnung dann automatisch uns übermittelt.

  1. Registrieren Sie sich beim Unternehmensserviceportal USP mit FinanzOnline-Zugang, mit der Bürgerkarte oder direkt im Infocenter Ihres Finanzamtes.
  2. Sie haben Fragen? Das USP-Servicecenter hilft weiter Tel. +4350233733 oder Kontaktformular
  3. Nach der Registrierung können Sie uns Ihre Rechnungen auf 3 Arten übermitteln:
    • Händische Eingabe der Rechnung im Online-Formular
      Diese Variante bietet sich an, wenn Sie keine Möglichkeit haben, selbst e-Rechnungen zu erzeugen oder nur selten Rechnungen an die öffentliche Verwaltung legen.
      Ihr Vorteil: Erfasste Rechnungen können als Vorlage für weitere verwendet werden.
    • Händisch im XML-Format
      Sie schicken selten Rechnungen an die Stadt Graz, haben aber ein Verrechnungssystem, das e-Rechnungen im entsprechenden Format erzeugen kann? Sie können die erzeugten Rechnungen direkt online hochladen.
    • Mit dem Webservice
      Wenn Sie regelmäßig und viele Rechnungen an die öffentliche Verwaltung schicken, können Sie Ihr Verrechnungssystem direkt mittels Webservice an das Portal anbinden.

Steuerberater, Buchhalter oder IT-Dienstleister können in Ihrem Auftrag auch Ihre e-Rechnungen an uns stellen.

Welche Inhalte müssen auf der Rechnung enthalten sein?

  • Absender (Name, Adresse, UID-Nummer)
  • Korrekter Firmenwortlaut und Anschrift des Empfängers
    achtzigzehn – Konzept & Gestaltung GmbH
    Andreas-Hofer-Platz 15
    8010 Graz
  • Rechnungsnummer
  • Rechnungsdatum
  • bei Variante 2: Auftragsreferenz GRAZ/HOL/0026
  • Liefer- bzw. Leistungsdatum
  • Bankverbindung (IBAN, BIC)
  • Beschreibung der Lieferung bzw. Leistung (Bezeichnung, Menge)
  • Gesamtpreis (Brutto, Netto, Umsatzsteuer)
  • Bei Rechnungen über 10.000 Euro brutto, mit Reverse Charge bzw. für innergemeinschaftliche Lieferung: unsere UID-Nummer ATU45394700

Weitere Informationen

Die achtzigzehn – Konzept & Gestaltung GmbH nutzt das Service des Bundesrechenzentrums. Die technische und inhaltliche Verantwortung liegen dort, daher verweisen wir auf die offizielle Seite der e-Rechnung.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Portal, den Schnittstellenbeschreibungen bzw. den Testmöglichkeiten. www.erechnung.gv.at/erb
Die Wirtschaftskammer steht Ihnen bei Fragen zur strukturierten elektronischen Rechnung ebenfalls zur Verfügung: E-Rechnung an den Bund