Wir stellen unsere Services um
Ab sofort können Sie Ihre Rechnungen an uns elektronisch übermitteln.
schneller – einfacher – billiger
- Schneller: Gleich nach dem Absenden langt die Rechnung bei uns ein. Briefaufgabe und traditioneller Postweg entfallen.
- Einfacher: E-Rechnungen können von uns automatisch bearbeitet werden.
- Billiger: Sie sparen Papier, Versand- und Arbeitskosten.
Wie funktioniert es?
Variante 1: Als E-Mail
Senden Sie uns Ihre Rechnung als PDF per E-Mail an erechnungen.8010@holding-graz.at. Beachten Sie dazu bitte folgende Voraussetzungen:
- Die PDF-Anhänge müssen jedenfalls ungeschützt sein
- Es darf pro PDF nur eine Rechnung enthalten sein
- Werden zu den Rechnungen Beilagen (zB Leistungsnachweis) übermittelt, müssen diese im selben E-Mail enthalten sein, wie die Rechnung
Variante 2: als „strukturierte elektronische Rechnung“ (kurz: e-Rechnung)
Für die e-Rechnungen verwenden wir das Portal des Bundesrechenzentrums.
Von dort wird Ihre Rechnung dann automatisch uns übermittelt.
- Registrieren Sie sich beim Unternehmensserviceportal USP mit FinanzOnline-Zugang, mit der Bürgerkarte oder direkt im Infocenter Ihres Finanzamtes.
- Sie haben Fragen? Das USP-Servicecenter hilft weiter Tel. +4350233733 oder Kontaktformular
- Nach der Registrierung können Sie uns Ihre Rechnungen auf 3 Arten übermitteln:
- Händische Eingabe der Rechnung im Online-Formular
Diese Variante bietet sich an, wenn Sie keine Möglichkeit haben, selbst e-Rechnungen zu erzeugen oder nur selten Rechnungen an die öffentliche Verwaltung legen.
Ihr Vorteil: Erfasste Rechnungen können als Vorlage für weitere verwendet werden. - Händisch im XML-Format
Sie schicken selten Rechnungen an die Stadt Graz, haben aber ein Verrechnungssystem, das e-Rechnungen im entsprechenden Format erzeugen kann? Sie können die erzeugten Rechnungen direkt online hochladen. - Mit dem Webservice
Wenn Sie regelmäßig und viele Rechnungen an die öffentliche Verwaltung schicken, können Sie Ihr Verrechnungssystem direkt mittels Webservice an das Portal anbinden.
- Händische Eingabe der Rechnung im Online-Formular
Steuerberater, Buchhalter oder IT-Dienstleister können in Ihrem Auftrag auch Ihre e-Rechnungen an uns stellen.
Welche Inhalte müssen auf der Rechnung enthalten sein?
- Absender (Name, Adresse, UID-Nummer)
- Korrekter Firmenwortlaut und Anschrift des Empfängers
achtzigzehn – Konzept & Gestaltung GmbH
Andreas-Hofer-Platz 15
8010 Graz - Rechnungsnummer
- Rechnungsdatum
- bei Variante 2: Auftragsreferenz GRAZ/HOL/0026
- Liefer- bzw. Leistungsdatum
- Bankverbindung (IBAN, BIC)
- Beschreibung der Lieferung bzw. Leistung (Bezeichnung, Menge)
- Gesamtpreis (Brutto, Netto, Umsatzsteuer)
- Bei Rechnungen über 10.000 Euro brutto, mit Reverse Charge bzw. für innergemeinschaftliche Lieferung: unsere UID-Nummer ATU45394700
Weitere Informationen
Die achtzigzehn – Konzept & Gestaltung GmbH nutzt das Service des Bundesrechenzentrums. Die technische und inhaltliche Verantwortung liegen dort, daher verweisen wir auf die offizielle Seite der e-Rechnung.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Portal, den Schnittstellenbeschreibungen bzw. den Testmöglichkeiten. www.erechnung.gv.at/erb
Die Wirtschaftskammer steht Ihnen bei Fragen zur strukturierten elektronischen Rechnung ebenfalls zur Verfügung: E-Rechnung an den Bund