Berichte aus der Holding Graz

Geschäftsbericht 2011: Das Jahr 2011 war für die Holding Graz das Jahr der Neustrukturierung und Zusammenführung. Abteilungen der Stadt Graz wurden integriert, innerhalb der Holding Graz wurden neue Abteilungen gebildet und umstrukturiert. Alles mit dem Schwerpunkt Synergien zu bilden und zu nutzen, also ein Zusammenwirken von Menschen und Kräften mit dem Hauptziel sich gegenseitig zu fördern und zu unterstützen. Der grafische Leitfaden dazu sind feine, zusammenführende oder ineinanderlaufende Strukturen, die die einzelnen Kapitel optisch untermalen – also ein auf dem Papier lebendig gewordenes Konzept guter Zusammenarbeit. Der optische Leitfaden für alle (auch für die in diesem Zuge entwickelten Geschäftsunterlagen) hingegen ist das quadratische Format, das sich an das Logo anlehnt. [/zilla_toggle]

Geschäftsbericht 2012: Im Jahr 2012 ging es um Werte für Generationen und um das Motto „Nachhaltigkeit“. Daraus ist auch das Konzept für den Geschäftsbericht diesen Jahres entstanden. Wir haben versucht, die Tradition und die Langlebigkeit unseres Konzerns durch einen Vorher-Nachher-Vergleich anschaulich zu machen. Konkret haben wir uns dafür entschieden, eine „Nebeneinanderstellung“ zu gestalten.

Der Nachhaltigkeitsbericht beschreibt detailliert, was die Holding in den verschiedensten Lebensbereichen zu diesem Thema bereits umgesetzt hat. Als Symbolbild für Nachhaltigkeit haben wir uns für das Perpetuum Mobile entschieden, da es ebenfalls immer in Bewegung ist und sich ständig verändert. Dieses Sinnbild zieht sich auch durch den gesamten Bericht: Kugeln, die aneinander stoßen und sich weiter bewegen. Ein kleiner Anstoß – und das Perpetuum Mobile wird zu einem in sich geschlossenem System, das sich unaufhörlich selbst energetisiert, wieder erneuert und am Laufen hält.

Kunde: Holding Graz
Fotos: Stephan Friesinger, Joel Kernasenko
Hide Content