Referat Frauen & Gleichstellung

Im Zuge der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ vergaben Stadt Graz und Holding Graz Linien zusammen mit einer Informationsbroschüre Taschenalarme, die vor allem Frauen in brenzligen Situationen helfen sollten, lautstark auf sich aufmerksam zu machen.

Hauptprojekt war die Gestaltung einer Reihe von Informationsfoldern und Plakaten zu diversen Angeboten wie z. B. Selbstbewußtseinstraining, einem Segwaykurs, Fahrradreparaturkursen, einem Heimwerkerinnenkurs oder einer Führung durch heimische Wälder speziell für Frauen.

Ganze Männer machen halbe/halbe
… das hieß es schon in den 90ern des vorigen Jahrtausends. Das städtische Referat Frauen & Gleichstellung hat in Zusammenarbeit mit dem Städtebund dieses brisante Thema wieder an die Oberfläche gebracht. Leider ist es immer noch so, dass die Einkommensschere zwischen Männern und Frauen stark auseinander geht. An einem speziellen Tag im Jahr soll auf diese Tatsache aufmerksam gemacht werden: nämlich am „Equal Pay Day“, der 2013 wieder am 5. Oktober begangen wird. An diesem Tag haben Männer in der Steiermark (österreichweit „erst“ am 6. Oktober) bereits jenes Einkommen erreicht, für welches Frauen noch bis zum 31. Dezember arbeiten müssen. Die Verteilung von unbezahlter Arbeit (Kinderbetreuung, Haushalt, Altenpflege, …) ist noch weitaus ungerechter. Einen kleinen Beitrag zum Hinweis auf dieses Problem boten und bieten die von uns gestalteten Taschen, Magnete, Folder und Post-its.
Kunde: Stadt Graz, Referat Frauen und Gleichstellung
Fotos: achtzigzehn
Hide Content